Dass Technorati – früher einmal DIE Institution für die Messung der Relevanz eines Blogs – die üblichen Seitenleistenlinks nicht mehr zählt, war ja schon einige Zeit bekannt. Wie aus einer Rundmail und einem Blogposting des Unternehmens hervor geht, laufen diese Links nun aus und viele Blogs erleben einen drastischen Absturz ihrer „Authority“.
Ein neues Detail der Veränderung ist, dass nun nur noch Links in den Newsfeeds gezählt werden: unvollständige Feeds, die nur die ersten Sätze eines Beitrags abbilden, tragen zur Zählung der Links nicht mehr viel bei, bloße Text-Feeds OHNE Links gar nichts mehr.
Während man also gerade weltweit den Banken beizubringen versucht, zu Werten wie „langfristiger Erfolg“ zurück zu finden, geht das Technorati-Universum den Weg ins atemlose Echtzeit-Web, in dem nur noch kurzfristiges „erwähnt werden“ in einzelnen Artikeln zählt: Substanzielle Wertschätzung eines GANZEN, wie sie durch das Verlinken von Blogs in Blogrolls zum Ausdruck kommt, wird bedeutungslos.
Technorati wird Artikelverzeichnis
Weiter lädt Technorati dazu ein, doch in Zukunft „original Content“ direkt auf Technorati zu posten:
„Become a Technorati Writer Technorati is entering into the next phase of our evolution: original content. Beginning in October, Technorati will feature original content on the site written by bloggers just like you! This is an amazing opportunity to give your writing vast exposure, become known as an expert in your field/s of interest, and to join a vibrant writer community. „
Offenbar versucht man so, den eigenen Authority-Verlust auszugleichen: Technorati wird Artikelverzeichnis und will so vermutlich mehr Werbegeld aus „user generated content“ schöpfen – eine bekannte Nummer, die es allerdings schon zigtausendfach im Web gibt.
Ich vermute, das Ganze führt eher zu weiteren Verlusten in der Bedeutung, die Technorati für die Blogger-Szenen weltweit noch hat. Was meint Ihr?
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5 Kommentare zu „Technorati zählt nur noch Links im Newsfeed“.